Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Jugendmedienschutz hat in der FSK eine lange Tradition und besitzt einen hohen Stellenwert in der Arbeit der Selbstkontrolle. So finden seit dem vergangenen Jahr regelmäßig FSK Kinder- und Jugendpanels mit 12- bis 15-jährigen Kindern und Jugendlichen statt, in denen Filme und deren Jugendschutzrelevanz aus Sicht der Zielgruppe diskutiert werden. Am 26.08.2025 erhielten nun Grundschüler:innen einer 2. Klasse der Karl-Gärtner-Schule in Wiesbaden-Delkenheim die Möglichkeit, die FSK zu besuchen und sich nach Sichtung des Films „Familie Faultier“ (AUS 2024) über dessen Wirkung auf Kinder altersgerecht auszutauschen. Die Kinder äußerten sich über Figuren, Emotionen und die Alterseinschätzung zum Film, der im Vorfeld eine Freigabe ab 6 Jahren erhalten hat. Dabei bewiesen die jungen Prüfenden ein gutes Gespür für filmische Inhalte und folgten der FSK Freigabe ab 6 Jahren. So konstatierte eine Schülerin: “Eine Szene war zwar sehr spannend, aber am Ende hat alles Spaß gemacht.”
Isabell Tatsch, Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der FSK, fasste die Herangehensweise zusammen: „In der Veranstaltung konnten sich die Grundschüler:innen durch den Einsatz verschiedener Methoden – vom freien Austausch über die spielerische und kreative Auseinandersetzung – mit der Wirkung von filmischen Inhalten befassen.“ Ihr Kollege Michael Schmidt ergänzte: „Es war ein erkenntnisreicher Austausch mit einer Altersgruppe, die in den Prüfverfahren der FSK besondere Aufmerksamkeit erhält. “.
Die Veranstaltung am 26.08.2025 markierte zugleich den Pilotauftakt für ein neues FSK Kinderpanel mit Fokus auf die Altersgruppe 6 bis 11 Jahre. Ab dem Jahr 2026 sind weitere Termine geplant, die an die etablierten FSK Kinder- und Jugendpanels anknüpfen und weitere Impulse für die Spruchpraxis liefern.
„Wir sind zuversichtlich auch im kommenden Jahr mit den FSK Kinderpanels eine besondere Form der Partizipation zu ermöglichen, die zu einem akzeptierten und zeitgemäßen Jugendmedienschutz beiträgt und die Qualität und Verlässlichkeit der FSK Altersfreigaben unterstreicht“, so Peter Kaun, stellvertretender Geschäftsführer der FSK.
Weitere Eindrücke zur Veranstaltung erhalten Sie auf dem Instagram-Kanal der FSK. Weitergehende Informationen zu den FSK Kinder- und Jugendpanels erfahren Sie hier.
Hier geht es zum FSK-Eintrag zum Film „Familie Faultier“ (AUS 2024).