Im Zuge der Sitzung zu DIE NACKTE KANONE (USA 2025) wurde von den Schüler:innen eine Kurzbegründung basierend auf ihrer Wirkungsdiskussion verfasst, die im Folgenden zu lesen ist.
Weitere Eindrücke des FSK Kinder- und Jugendpanels finden sich auf dem Instagram-Kanal der FSK sowie hier.
DIE NACKTE KANONE (USA 2025) – FSK ab 12 Jahren freigegeben
Der Film ist eine Actionkomödie. Es geht um die Hauptfigur Lieutenant Frank Drebin Jr., der der Sohn der Hauptfigur aus der gleichnamigen Filmserie der 1980er/90er Jahren ist. Er ermittelt in einem Banküberfall und stößt dabei auf eine weltumfassende und zerstörerische Verschwörung.
Der Film ist geprägt von übertriebenen und brutalen Gewaltmomenten, die auf kleine Kinder eine ängstigende Wirkung haben. So können beispielsweise die „Allmachtsfantasien“ des Bösewichtes, die Kampf- und Schussszenen oder die Figur eines Schneemanns mit Tötungsabsichten Ängste erzeugen. Die Darstellung von Alkohol trinkenden Kindern, die zweideutig sexualisierten Szenen und die derbe Sprache wirken irritierend. Viele der Witze sind für Kinder unter 12 Jahren unverständlich.
Für Zuschauende ab 12 Jahren sind die Gewaltdarstellungen erkennbar übertrieben, witzig und slapstickhaft inszeniert, so dass sie nicht so spannungsreich sind und für ältere Kinder und Jugendliche keine Angst erzeugen oder verstörend wirken. Die Kampfszenen werden durch lustige und poppige Musik gebrochen und reduzieren so die überfordernde gewalttätige Wirkung. Die Figuren sind zudem klar in Gut und Böse eingeordnet.
Das FSK Kinder- und Jugendpanel empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.
Damit wurde die Freigabe der FSK bestätigt.
FSK Kinder- und Jugendpanel
In den FSK Kinder- und Jugendpanels nehmen Heranwachsende die Rolle von Prüfer:innen ein und diskutieren und beurteilen die Jugendschutzrelevanz von Filmen aus Sicht der Zielgruppe und setzten sich mit der erteilten FSK-Freigabe auseinander. Die elf teilnehmenden Schüler:innen aus Wiesbaden und Umgebung sind zwischen 12 und 15 Jahren alt und sichten im Laufe des Jahres verschiedene zielgruppenrelevante Filme. Die FSK Kinder- und Jugendpanels werden von der FSK und den Ständigen Vertreter:innen der Obersten Landesjugendbehörden bei der FSK durchgeführt und vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.