Lomo

FSK12 D 2017
101 min 14 sek
Farbfilm Verleih GmbH, Berlin




FSK12 Das Drama erzählt von einem 17-Jährigen, der von seinem Umfeld gelangweilt ist und lediglich in seinem Blog Sinn findet. Als er sich in eine Mitschülerin verliebt, die ihn aber zurückweist, lässt er seine Follower immer stärker über sein Leben entscheiden – mit gefährlichen Folgen. Der Film thematisiert einfühlsam die Ausprägungen und Risiken von Online-Kommunikation und lädt durch den starken Bezug zu ihrer Alltagsrealität junge Zuschauer zur Identifikation ein. Die Darstellung familiärer Konflikte und einzelne intensive dramatische Wendungen können Kinder unter 12 Jahren emotional überfordern. 12-Jährige sind in der Lage, diese Aspekte in den Kontext einzuordnen und sich ausreichend zu distanzieren. Ihnen erschließt sich die medienkritische Botschaft des Films, weshalb sie seine Themen reflektieren und ihn ohne Beeinträchtigung verarbeiten können.
FSK ab 12 freigegeben


Stabangaben
Regie:Julia Langhof
Drehbuch:Julia Langhof
Darsteller:Jonas Dassler, Lucie Hollmann, Eva Nürnberg

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


Login

 
http://www.fsk.de/begruendungen