MÄNNERHORT

FSK12 D 2014
97 min 50 sek
Constantin Film Verleih GmbH, München




FSK12 Komödie über drei Männer, die sich regelmäßig in einem Heizungskeller, dem titelgebenden „Männerhort“, treffen, um dort ihren männlichen Vorlieben zu frönen, ohne von ihren Frauen genervt zu werden. Als der Keller geräumt werden soll, löst das einige Verwicklungen aus. Der Film erzeugt seine Komik durch das Spiel mit gängigen Vorurteilen und Klischees von Männern und Frauen, und arbeitet immer wieder mit Überzeichnungen. Schon ein junges Publikum kann dieses Spiel leicht durchschauen und die Stereotypen in Frage stellen. Während der häufig zotige Sprachgebrauch und das recht dominante, doch fast ausschließlich verbal behandelte Thema Sexualität Kinder unter 12 Jahren irritieren können, sind 12-Jährige in der Lage, dies in den Kontext der Filmfiguren einzuordnen und sich ausreichend zu distanzieren. Auch der Konsum von Alkohol und Haschisch ist dezent inszeniert und in keiner Weise zur Nachahmung anregend dargestellt. So ist für Kinder ab 12 Jahren nicht von einer belastenden oder desorientierenden Wirkung auszugehen.

FSK ab 12 freigegeben


Stabangaben
Regie:Franziska Meyer-Price
Drehbuch:David Ungureit
Kamera:Bernhard Jasper
Darsteller:Elyas M'Barek, Christoph Maria Herbst, Detlev Buck, Cosma Shiva Hagen

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.fsk.de/begruendungen