Wenn ich bleibe

FSK6 USA 2014
106 min 33 sek
Warner Bros. Pictures Germany A division of Warner Bros. Entertainment GmbH, Hamburg



FSK6 Drama über eine musikalisch sehr begabte Schülerin, deren Lebensziele ins Wanken geraten, als ihre gesamte Familie bei einem Autounfall ums Leben kommt. In zahlreichen Rückblenden, die den Großteil des Films ausmachen, wird ihr bisheriges Leben erzählt. Der Film behandelt zwar schwierige Themen wie Tod, Sterben und das Ringen um das Leben, doch tut er dies in einer einfühlsamen Weise, die Kinder ab 6 Jahren nicht überfordert. Auch ist die Grundstimmung trotz der tragischen Rahmenhandlung heiter und positiv. In der jungen und sympathischen Hauptfigur bietet der Film Kindern und Jugendlichen eine starke und positive Identifikationsfigur, die als Erzählerin mit einem gewissen Humor und mit vielen Interpretationsangeboten durch die Geschichte führt. Einzelne Momente, etwa der plötzliche Tod des kleinen Bruders, sind emotional eindringlich, eine nachhaltige emotionale Belastung kann bei ab 6-Jährigen aber ausgeschlossen werden.

FSK ab 6 freigegeben


Stabangaben
Regie:R.J. Cutler
Drehbuch:Shauna Cross
Kamera:John de Borman
Darsteller:Chloe Moretz, Mireille Enos, Jacob Davies

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.fsk.de/begruendungen