The Expendables 3

FSK16 USA 2014
126 min 48 sek
Splendid Film GmbH, Köln



FSK16 Actionfilm, der wie seine Vorläufer von einer Söldnertruppe erzählt. Die alternden Haudegen sollen mit Hilfe einiger junger Neuzugänge einen gefährlichen Waffenhändler stellen und vor Gericht bringen. Der Film ist genretypisch erzählt, trennt sein Personal klar in Gut und Böse und birgt zahlreiche Überzeichnungen. So ist er bereits für ein jugendliches Publikum jederzeit als fiktional zu erkennen. Die Inszenierung birgt zwar zahlreiche Action- und Kampfszenen in teilweise kriegsähnlichen Szenarien, die Gewalt wird jedoch nie allzu explizit oder voyeuristisch dargestellt, weshalb 16-Jährige aufgrund ihrer Medienerfahrung in der Lage sind, sich ausreichend zu distanzieren. Sie können den Film in seinem Genrekontext reflektieren und auch Einzelaspekte, wie etwa Selbstjustiz, kritisch hinterfragen. So ist für diese Altersgruppe weder eine emotionale Überforderung noch eine sozialethische Desorientierung zu befürchten.

FSK ab 16 freigegeben


Stabangaben
Regie:Patrick Hughes
Drehbuch:Sylvester Stallone, Dave Callaham, Creighton Rothenberger, Katrin Benedikt
Kamera:Peter Menzies
Darsteller:Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.fsk.de/begruendungen