KJM Vorsitzende Cornelia Holsten zu Besuch bei der FSK

Wiesbaden, 21.11.2017

Am 27. Oktober 2017 stattete die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt und Vorsitzende der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), Cornelia Holsten, der FSK in Wiesbaden einen Besuch ab. Nach einem kurzen Rundgang durch die FSK Ausschüsse erläuterte der IT-Koordinator Peter Kaun den Stand der digitalen Transformation der gesamten FSK  Verwaltung, insbesondere den im  April 2017  an den Start gegangenen Online Prüfantrag. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Angebote der FSK für den Jugendschutz im Online Bereich: der Kurzcheck auf der FSK Homepage, die regelmäßig durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen für Jugendschutzbeauftragte sowie die Übernahme der Funktion des Jugendschutzbeauftragten und die Mitgliedschaften von Medienunternehmen bei FSK.online.

„Der Besuch hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Die FSK hat die Herausforderung der Digitalisierung vorbildlich gemeistert und ihre Verfahren im Sinne eines effektiven Jugendmedienschutzes angepasst“, so Cornelia Holsten.

“Wir freuen uns darüber und wissen zu wertschätzen, dass die KJM Vorsitzende uns besucht hat und wir das Leistungsspektrum der FSK im Online Bereich erläutern konnten. Fragen einer künftigen Jugendmedienschutzregulierung wurden diskutiert“ so die Geschäftsführerin der FSK, Christiane von Wahlert.

„Angesichts der künftigen Herausforderungen an einen wirksamen Jugendmedienschutz ist es begrüßenswert, dass der Bund und die Länder eng zusammen arbeiten.“, so Birgit Goehlnich, Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der FSK und Mitglied der KJM.

KJM Vorsitzende Cornelia Holsten zu Besuch bei der FSK

v. l. n. r. Christiane von Wahlert, Cornelia Holsten, Peter Kaun, Birgit Goehlnich, Stefan Linz