Zweite Kinovorführung für Flüchtlingskinder

Wiesbaden, 18.01.2016

Gut 75 Flüchtlingskinder und deren Begleitpersonen fanden sich am Nachmittag des 18. Januar 2016 im Murnau-Filmtheater ein, um gemeinsam den Animationsfilm MINIONS zu schauen. Organisiert wurde der Kino-Event von den in Wiesbaden ansässigen Filminstitutionen Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und Kuratorium junger deutscher Film, die bereits im vergangenen Oktober zahlreiche kleine und große Besucher mit der Vorführung des Familienfilms SHAUN DAS SCHAF begeistert hatten.

Foto Flüchtlingskinder Kino

Sichtlich genossen die Kinder im fast vollbesetzten Kinosaal das bunte Spektakel auf der Leinwand und ließen sich von den Minions, sympathischen kleinen gelben Wesen, mit auf eine abenteuerliche Suche nach einem neuen Superschurken nehmen. Dank der Fantasiesprache der Minions, „Banana Language“, ist der Film für Kinder unabhängig von ihren Sprachkenntnissen besonders gut verständlich.

Foto Flüchtlingskinder Foyer

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Filmverleih Universal Pictures International Germany. Die Produktionsfirma Kelvinfilm gab den Kindern nach der Vorführung kleine Geschenke mit auf den Heimweg. Kostenlose Getränke für die Besucher stellte Getränke Immel bereit, außerdem gab es Backwaren der Bäckerei Dries.

Für die beteiligten Institutionen bestätigte die hohe Besucherzahl bei die Veranstaltung einmal mehr die Wichtigkeit, Flüchtlingskinder im Rahmen des gemeinsamen Kino-Erlebnisses willkommen zu heißen. Weitere Kinovorführungen dieser Veranstaltungsreihe sind in Wiesbaden geplant.

Partner