Kino für Flüchtlingskinder

Wiesbaden, 26.10.2015

Am 26. Oktober 2015 folgten zahlreiche Flüchtlingskinder und ihre Begleitpersonen der Einladung der in Wiesbaden ansässigen Filminstitutionen Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft – FSK und Kuratorium junger deutscher Film und freuten sich über eine Vorführung des erfolgreichen Familienfilms SHAUN DAS SCHAF. Die Kinder hatten großen Spaß und fieberten mit Shaun und seinen Freunden, die in der Großstadt spannende Abenteuer erleben und sich in der neuen Umgebung erst einmal zurechtfinden müssen, mit. Kommunizieren können die tierischen Helden ganz ohne Worte, so ist die Geschichte für alle verständlich. Getränke und Knabbereien wurden bereitgestellt. Nach der Vorstellung im Murnau Filmtheater bekamen die Kinder noch ein kleines Geschenk und sind mit einer schönen Erinnerung wieder nach Hause gegangen.

Unterstützt und ermöglicht wurde die Vorführung des Films durch den Verleih studiocanal sowie die Stadt Wiesbaden.

Alle beteiligten Institutionen betonten, wie wichtig es sei, den Kindern einen fröhlichen und spannenden Nachmittag im Kino zu ermöglichen und sie auch auf diesem Wege in Wiesbaden herzlich willkommen zu heißen. Weitere Kinovorführungen für Flüchtlinge in Wiesbaden sind geplant.