One Life - Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt

FSK12 GB 2023
113 min 27 sek
SquareOne Entertainment GmbH, Unterföhring




FSK12 Biographisches Drama über Nicholas Winton, der als junger Londoner Makler 1938 nach Prag kam und dort angesichts der Not der vielen aus Deutschland und Österreich vor den Nazis Geflüchteten über 600 Kinder nach England und in Pflegefamilien brachte, bevor die Grenzen geschlossen wurden. Die Geschichte ist parallel auf zwei Zeitebenen erzählt, aber auch für ein junges Publikum gut nachvollziehbar. Die Konzentration auf die Figuren und zahlreiche ruhige Dialogszenen erleichtern bereits ab 12-Jährigen, mit dem gezeigten Geschehen umzugehen und auch einzelne dramatische Szenen zu verarbeiten, die sie aufgrund ihrer bereits gesammelten Medienerfahrung in den historischen Kontext einordnen können. Ihnen erschließen sich der Humanismus des Protagonisten und der Appell des Films für Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, sodass das Thema des Films sie zwar emotional fordert, doch nicht überfordert.

FSK ab 12 freigegeben

Deskriptoren: Diskriminierung,Bedrohung,belastende Themen



Stabangaben
Regie:James Hawes
Drehbuch:Nick Drake,Lucinda Coxon
Darsteller:Lena Olin,Anthony Hopkins,Helena Bonham Carter,Jonathan Pryce,Johnny Flynn

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.fsk.de/begruendungen