The Accountant

FSK16 USA 2016
128 min 14 sek
Warner Bros. Pictures Germany A division of Warner Bros. Entertainment GmbH, Hamburg



FSK16 Actionthriller über einen mathematisch begabten Autisten, der als Geldwäscher für die Mafia arbeitet; zugleich ist er ein meisterhaft ausgebildeter Profi-Killer. Als er in Konflikt mit der Justiz und Kriminellen gerät, kommen ihm seine Kampfkünste zugute. Der Film enthält zahlreiche Actionszenen, in denen es zu teils heftigeren Tötungen kommt; die Atmosphäre ist düster und durchgehend angespannt. Bei Zuschauern ab 16 Jahren ist aber davon auszugehen, dass sie auf Grund ihres Entwicklungsstands sowie einer gewissen Medienerfahrung fähig sind, die oft übertriebenen Action- und Gewaltszenen als Elemente einer realitätsfernen Thrillergeschichte zu durchschauen und eine angemessene Distanz zu wahren. Auch das emotionslos-unterkühlte Vorgehen des Protagonisten ist für Jugendliche ab 16 Jahren als spezielles Charakteristikum seines Autismus erkennbar. Daher ist auch eine desorientierende Vorbildwirkung nicht zu befürchten.

FSK ab 16 freigegeben


Stabangaben
Regie:Gavin O'Connor
Drehbuch:Bill Dubuque
Darsteller:Anna Kendrick, Ben Affleck, Alison Wright, John Lithgow

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.fsk.de/begruendungen