Irrational Man

FSK12 USA 2015
94 min 49 sek
Warner Bros. Pictures Germany A division of Warner Bros. Entertainment GmbH, Hamburg




FSK12 Drama über einen depressiven Philosophieprofessor, der eine neue Stelle an einem College antritt. Zwar kommt er gleich zwei Frauen näher, doch seine existenzielle Krise glaubt er nur durch einen „gerechten“ Mord überwinden zu können – mit ungeahnten Folgen. Der Film ist überwiegend ruhig und mit schwarzem Humor erzählt. Er konzentriert sich auf die Figuren und Dialoge. Während Kinder unter 12 Jahren von der Unmoral des Protagonisten irritiert und überfordert werden können, ergeben sich für 12-Jährige und Ältere ausreichend Möglichkeiten zur Distanzierung. Da der Professor junge Zuschauer kaum zur Identifikation einlädt und der Film sein Handeln letztlich mit klarer moralischer Haltung bewertet, können 12-Jährige die Geschehnisse kritisch hinterfragen und eigenständig beurteilen. Eine emotionale Überforderung oder sozialethische Desorientierung ist für diese Altersgruppe nicht zu befürchten.

FSK ab 12 freigegeben


Stabangaben
Regie:Woody Allen
Drehbuch:Woody Allen
Kamera:Darius Khondji
Darsteller:Joaquin Phoenix, Emma Stone, Jamie Blackley

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.fsk.de/begruendungen